Stadtteilfest Rückblick

Sonntag, 12.06.2016 11:00 Uhr

Das war das Stadtteilfest am Nordostbahnhof.

 

Am Sonntag den 12. Juni 2016 kamen zahlreiche Menschen zusammen, um gemeinsam das Stadtteilfest zu feiern.

 

Aufgrund des wechselhaften Wetters fand das Fest in diesem Jahr im Kirchenraum, dem Gemeindehaus von St. Lukas und der Lux-Box statt.

 

Beim gemeinsamen mittig Gottesdienst, ein Gottesdienstformat für Menschen die mitten im Leben stehen, beschäftigten wir uns mit dem Thema: „Zusammen ist man weniger allein“. Musikalisch gab es neben der mittig Band auch zwei Lieder der Kindergartenkinder von St. Lukas. Martin Staebler predigte über das Miteinander von Jung und Alt. Es ist das Schönste, dass wir miteinander haben und zugleich die größte Herausforderung. In diesem Spannungsfeld braucht es ein weites Herz und viel Geduld in der Begegnung. Beides kann Gott schenken.

 

Um zwölf Uhr ging es dann „ab an die Wurst“, an das Steak, den Fisch und das türkische Essen. Fleißige Helfer aus St. Lukas und Allerheiligen kümmerten sich um das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem, Getränke und Kaffee und Kuchen. Auch die türkischen Spezialitäten der Frauen aus dem Stadtteiltreffpunkt füllten die Bäuche der Besucher.

 

In diesem Jahr gab es wieder ein vielfältiges Bühnenprogramm. Opas Jazz Band, gesponsert von Diether Barth (WBG), umrahmten die Darstellungen der Flamenco Gruppe rund um Jennifer Moreno, der „little dance school“ Ballett aus der Südstadt, der türkischen „Golden Girls“ und der „Chammiya“ Premiere aus dem NOB.

 

Zwischen und während dem Bühnenprogramm präsentierten sich einige Akteure aus dem Stadtteil. So z. B. gab es bei dem Preisausschreiben des SIGENA Treffs ein 3 Gänge Menü zu gewinnen, die WBG stand mit Rat und Infos zur Verfügung ebenso wie das VAG Mobil. Beim Ökumene kreis konnte man mit Sekt anstoßen und bei Gebäck ins Gespräch kommen. Der 3. Welt Stand verkaufte fair Gehandeltes zu fairen Preisen für zuhause. Es bestand die Möglichkeit, z. B. am Stand der SPD durch Wassermalerei selbst aktiv zu werden. Christian Rößler gestaltete mit Jung und Alt Kunstwerke aus Lehm.

 

Für Kinder gab es ein tolles Programm im Gemeindehaus. Von Kinderschminken, Bogenschießen über Bastelaktionen und Wettspielen sowie Kamishabi Theater war für jedes Alter etwas dabei.

 

Alles in allem ein rundum gelungenes Fest im, aus und für den Stadtteil Nordostbahnhof.

Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für das schöne Miteinander und freuen uns auf 2018.