Der Kirchenvorstand von St. Lukas verbrachte vom 15.4. – 17.4. ein Wochenende im Kloster Plankstetten. Gemeinsam mit Partnern und Kindern trafen am Freitagnachmittag alle ein.
Nach dem schmackhaften Bio-Abendessen lernten sich die Kirchenvorständler, Hauptberuflichen und Partner nochmal näher kennen. Jeder richtete sein „Zimmer des Glaubens“ ein und danach kam man gruppenweise ins Gespräch. Abgerundet wurde der Abend durch eine besinnliche Andacht und ein gemeinsames Beisammensein im Weinkeller.
Der Samstag startete mit gutem Frühstück und einer krafttankenden Andacht. Alle Beteiligten beschäftigten sich den Vormittag über mit der Frage: Wer sind wir? Die Erkenntnis: Wir haben eine reiche Gemeinde mit tollen Angeboten und wollen stärker „miteinander“ Gemeinde gestalten. Nach dieser Einheit stellte der Kindergarten seine Arbeit vor. Bei Rückfragen und dem Austausch von Herzensthemen kamen intensive Gespräche und Gedanken zustande. Insgesamt ein offenes und respektvolles Miteinander. Kurz vor dem Mittagessen wurde noch der bevorstehende Umbau des Kindergartens in den Blick genommen.
Nach der Stärkung beim Mittagessen ging es weiter zum Falkenhof Schloss Rosenburg in Riedenburg. Die eindrucksvolle Falkenflugshow und die tolle Umgebung sorgten für einen entspannten Nachmittag, der bei Kaffee, Kuchen und Eis seinen Ausklang fand. Der Abend war gefüllt mit Ideen, Perspektiven und Arbeitsaufträgen für die Zukunft. Insgesamt ein arbeitsreicher, erlebnisreicher Tag, der im Weinstüberl zu Ende ging.
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Reflexionsrunde zum Wochenende. Insgesamt waren alle sehr begeistert und hoffen, dass die Ergebnisse auch in den „Arbeitsalltag“ des Kirchenvorstandes einfließen werden. Die Runde löste sich auf, einige gingen noch in den Gottesdienst des Klosters und zum Mittagessen, andere fuhren nach Hause.
Insgesamt schauen wir dankbar auf dieses gemeinsame, arbeitsintensive Wochenende zurück. Danke an alle Mitfahrer, Mitbeteiligte, Mitdenker und das wertvolle Miteinander.