Die Familienfreizeit auf Burg Trausnitz

Sonntag, 19.06.2016 10:00 Uhr

Familienfreizeit des Kindergartens vom 17.6. – 19.6. auf der Burg Trausnitz

 

 

Am Freitagnachmittag machten sich 15 abenteuerlustige Familien und zwei Erzieherinnen des Kindergartens auf den Weg in die Opferpfalz. Ziel: Burg Trausnitz.

Eine Autobahnvollsperrung, ein köstliches Abendessen, eine Dorfrallye und ein gefundener Schatz später vielen alle müde ins Bett.

 

Der Samstag lockte alle Familien nach draußen unter den blauen Himmel. Am Vormittag wurden gemeinsam Augenbinden gebastelt und Material für einen Barfußpfad gesucht. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim „Matschepampe“ herstellen aus Blumenerde und Regenwasser.

Gemeinsam ging es am Nachmittag zu einem nahegelegenen Badesee, in dem sogar einige Kinder planschten.

Der Abend klang bei Lagerfeuer und Stockbrot aus.

 

Erneuter blauer Himmel umrahmte den Minigottesdienst am Sonntagmorgen. Anhand der Geschichte des Bartimäus fühlten die Kinder und Erwachsene nach, welches Wunder Gott an Bartimäus getan hat.

Mithilfe der Augenbinden erblindeten alle für kurze Zeit. Geräusche wurden erraten und der Barfußpfad entlang gegangen. Der Gottesdienst klang mit gemeinsamen Liedern und Gebeten aus.

Nach einem herrlichen Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Nürnberg.

 

Ein großes Dankeschön an Isabel Pschierer, Birgit Reichert und dem Eltern- Team aus dem KIGA für die wunderschöne Zeit auf der Burg.