Herzliche Einladung zum Weltgebetstag am 2. März 2018
„Gottes Schöpfung ist sehr gut“ – unter diesem gemeinsamen Motto versammeln sich am ersten Sonntag im März Gemeinden rund um den Globus zu einem Gottesdienst. Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit und wird in über 120 Ländern gefeiert. Auch wir hier in Nürnberg sind Teil davon: Die Gemeinden St. Lukas und Allerheiligen begehen diesen Tag in ökumenischer Gemeinschaft.
Jedes Jahr ist ein anderes Land Ideengeber für den Inhalt des Gottesdienstes und steht damit zugleich selbst im Mittelpunkt. Diesmal ist es das südamerikanische Land Surinam, das mit dem Jahresmotto zum Wahrnehmen, Wertschätzen und Bewahren der Schöpfung aufruft. Im ersten Buch der Bibel lesen wir, dass alle Menschen zu Gottes Ebenbild geschaffen sind und damit zugleich Verantwortung für seine Werke anvertraut bekommen haben. Im Gottesdienst wird die wunderbare Vielfalt dieser Schöpfung gelobt, ohne zu verschweigen, dass gerade wir Menschen nicht immer gut damit umgehen.
Wie bei jedem Weltgebetstag geht es darum, informiert zu beten und betend zu handeln. Mit der Kollekte der vielen Gottesdienste werden weltweit über 100 Projekte für Frauen und Mädchen unterstützt, unter anderem auch im Partnerland des Jahres Surinam. Im Gottesdienst erfahren wir etwas über den Alltag und Glauben von Frauen in Südamerika und bringen ihre und unsere Sorgen, Wünsche und Hoffnungen gemeinsam vor Gott.
Als Vorbereitungsteam des Weltgebetstages vor Ort laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, am 2. März 2018 um 18 Uhr in Allerheiligen mit uns und in Verbundenheit mit vielen Gemeinden auf der ganzen Welt diesen besonderen Gottesdienst zu feiern.
Ihre Vikarin Britta Heuß mit Team