Weltgebetstag 2023

Freitag, 3.03.2023 18:00 Uhr

Weltgebetstag am 3. März 2023 aus Taiwan

Spielball der Supermächte und Demokratielabor

Als Staat wird Taiwan nur von einer Handvoll Ländern offiziell anerkannt – denn die Volksrepublik China erhebt Anspruch darauf, die einzige Vertretung Chinas zu sein. International isoliert, steht der asiatische Tiger der riesigen Volksrepublik fast zahnlos gegenüber. Der Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag steht im Epheserbrief. Dort heißt es: Ich habe von Eurem Glauben gehört (Eph 1,15).  Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Denn: Unser Glaube bewegt!

https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/taiwan/mitmachen-mitfeiern/

Der Weltgebetstag wird von einem ökumenischen Team von Frauen aus den Kirchengemeinden Allerheiligen, der Reformations-Gedächtnis-Kirche und St. Lukas vorbereitet und findet in diesem Jahr wieder hier bei uns in St. Lukas statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Lektorin: Rosl Albrecht