Aktion „Licht der Welt“ zum 4. Advent

Sonntag, 20.12.2020 10:00 Uhr

Liebe Glaubensgeschwister,
seit der ersten Corona-Welle treibt es mich um, dass wir Christen doch unbedingt in Erscheinung
treten sollten!

Dass wir Licht bringen und sichtbar scheinen in dieser verrückten Zeit.
Und jetzt ist Advent und Weihnachten steht vor der Tür – stellen Sie sich vor, wie Menschen von
Gottes Liebe berührt werden und sich SEIN Licht, schneller als das Corona-Virus, in den Häusern
und Herzen der Menschen verbreitet.

Wie es heller wird in unserem Land und die Hoffnung und
der Glaube wieder Raum gewinnen.
Damit das geschehen kann, lade ich Sie herzlich ein, bei einer deutschlandweiten Aktion am

4. Advent mitzumachen unter dem Motto:
Das Licht der Welt kommt zu Dir!

  • Die Umsetzung ist sehr einfach
    Alle Christen in Deutschland, die mitmachen wollen, gehen am 4. Advent mit einer Kerze und einem
    Weihnachtsbrief und evtl. auch etwas Süßem zu ihren vermutlich glaubensfernen Nachbarn
    und bringen ihnen Hoffnung/Licht (Kerze) und Liebe (Süßes) und Gottes Wort (Weihnachtsbrief) an
    die Haustür.
  • Die Gläubigen haben eine bereits brennende Kerze dabei und entzünden an dieser
    Kerze die Kerze für den Nachbarn. Ein bisschen ähnlich vielleicht wie die Sternsinger stellen sie sich
    mit Abstand (aktuelle Pandemie-Regeln müssen natürlich unbedingt eingehalten werden!) vor der Haustür hin und sagen zwei-drei Sätze dazu, warum sie vor der Tür stehen:
  • „Lieber Nachbar, Weihnachten steht vor der Tür. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus, Gottes Sohn. Gott ist
    Mensch geworden, weil er sich nach uns sehnt, nach Dir sehnt. Er ist das Licht der Welt, das in die
    Dunkelheit kommt. Ich/Wir sind heute Gottes Boten und überbringen Dir sein Licht. Gesegnete Weihnachten.“ Oder so ähnlich.
  • Die Kerzen und die Süßigkeit organisieren die Boten selbst. Der Weihnachtsbrief  kann über den Link www.aktion-licht-der-welt.de ausgedruckt werden.
  • Jeder der mitmacht, kann seinen Auftrag als Bote selbst individuell ausgestalten. Wer über Kerze und
    Brief hinausgehend noch kreativ werden möchte, oder noch eine andere Kleinigkeit dazu verschenken
    möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Jeder soll es so machen, wie er es auf dem Herzen hat.
  • Senden Sie gerne eine kurze Email an email@aktion-licht-der-welt.de, wenn Sie mitmachen werden. Und verbreiten Sie die Aktion in Ihrem Umfeld und über Ihre Möglichkeiten sehr, sehr gerne!
    Und auch wenn Sie bei der Aktion nicht tatkräftig werden können, weil Sie z.B. das Haus nicht verlassen
    können, dann können Sie trotzdem einen sehr wichtigen Beitrag leisten – beten Sie!
  •  Helfen
    Sie mit! Jedes Glied am Leib Christi ist wichtig und kann seinen Beitrag leisten.

  • Mit herzlichen Grüßen
    Marijke Benatzky, Christuskirche Bensheim-Auerbach (Baptisten-Gemeinde)