Der Gemeindeverein St. Lukas e.V.

 

Vom ursprünglichen – bereits im Jahre 1930 gegründeten – Kirchbauverein hat sich der heutige „Evang.-Luth. Gemeindeverein St. Lukas e. V.“ entwickelt. Gemäß der derzeit gültigen Satzung verfolgt der Verein „ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. …. Der Verein will überall dort tätig sein, wo Mitmenschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen.“

Der Verein ist somit ein sozial-diakonisch ausgerichteter Verein, der gemäß dem Leitspruch unserer Kirchengemeinde „St Lukas – Kirchengemeinde im Stadtteil – Kirchengemeinde für den Stadtteil“ eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen hat.

Allerdings erfüllt er diese überwiegend im Verborgenen:

  • Die in der Kirchengemeinde seit März 2016 tätige künftige Diakonin Nicola Nitz ist beim Gemeindeverein angestellt. In der Kirchengemeinde leistet sie generationenübergreifend wertvolle Arbeit im Kindergarten, bei KonfirmandenInnen und Familien bis hin zu den Senioren.

  • Außerdem wurde unser Kindergarten und die darüber liegenden Wohnungen 2019 aufwändig saniert und modernisiert. Einen nicht unerheblichen Teil der Finanzierung trug der Gemeindeverein bei. 

Die Arbeit der Kirchengemeinde wird so in vielfältiger Weise – und soweit finanziell eben möglich – durch den Gemeindeverein unterstützt. Ein Verein kann solche Aufgaben nur bewältigen, wenn viele Mitglieder diese Arbeit mit tragen. So wollen wir auf diesem Wege gerne um neue Mitglieder werben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten, denn schon mit einem jährlichen Mindestbeitrag von € 20,00 können Sie die Arbeit des Gemeindevereins für die Kirchengemeinde St. Lukas unterstützen. Bei Einzelspenden sind wir berechtigt, Spendenquittungen zur Steuerbegünstigung auszustellen.

So erreichen Sie uns:

Gemeindeverein St. Lukas e.V.

Wartburgstraße 18

90491 Nürnberg

Telefon: 0911-512469

FAX:  0911-5106872

Email: martin.staebler@elkb.de

Für weiterführende Auskünfte und Fragestellungen stehen gerne  als Ansprechpartner zur Verfügung:

  1. Vorsitzender: Pfarrer Dr. Martin Staebler
  2. Vorsitzender: Volker Möbius

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!